Dienstag, 6. September 2011

[Hilfe] Urlaub - welche Bücher dürfen mit?

In zwei Wochen fahre ich noch einmal in den Urlaub. Es geht ihn meine Heimat an die Ostsee. Dort werde ich meine Familie besuchen, die Zeit genießen und... richtig: lesen (und stricken ;-) ). 
Das stelle ich mir ungefähr so vor:
Quelle: ndr

Nun habe ich schon seit Längerem die Frage im Sinn, welche Bücher ich mitnehmen soll. Dass ich dort keine Bücher kaufen darf, macht die Sache noch schlimmer, denn ich muss unbedingt ausreichend  mitnehmen, um nicht irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen. Das können bei 14 Tagen Entspannungsurlaub ganz schön viele sein :-D
Hier kommt nun ihr zum Zuge! Welche Bücher sollten eurer Meinung nach unbedingt mit in den Urlaub und warum? Sucht euch bis zu 3 Bücher aus meinem SuB aus und hinterlasst mir einen Kommentar! Findet ihr das Buch besonders gut? Oder möchtet ihr darüber gerne eine Rezension lesen? Oder habt ihr ganz andere Gründe es mir zu empfehlen?

Hier liste ich euch noch einmal meinen SuB auf:

Insgesamt 37 Bücher



Uni-Lektüre:
6 Bücher

  • Lessing: Miss Sara Sampson 
  • Lessing: Emilia Galotti
  • Wagner: Die Kindermöderin
  • Schnitzler: Liebelei
  • Hebbel: Maria Magdalena
  • Hebbel: Agnes Bernauer

Die Uni-Lektüre kommt voraussichtlich sowieso im Ganzen mit. Das sind ja nur schmale Reclam-Heftchen. Also sucht ihr am besten aus den anderen 30 Büchern bis zu 3 aus. "Salzträume Band 2" habe ich eingeklammert, weil ich das vermutlich noch vorher lesen werde. 
Also: Ich freue mich auf eure Tipps und werde direkt vor dem Urlaub natürlich auch berichten, wofür ich mich am Ende entschieden habe!

Kommentare:

  1. Also du solltest unbedingt ein Rebecca Gablé Buch mitnehmen, weil die einfach sooo toll sind. "Das Lächeln der Fortuna" ist mein Lieblingsbuch von ihr und UNBEDINGT zu empfehlen!!
    Des weiteren solltest du ein Buch von Kai Meyer mitnehmen, damit kann man nie was falsch machen.
    Dann würde ich an deiner Stelle noch ein Buch mitnehmen, das ganz anders ist als die anderen beiden. Vielleicht "Die Mitte der Welt". Allerdings warte ich ja sehnsüchtig auf deine Rezi zu dem ersten Band der "Druidenchronik" ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Paul Coelho: Veronika beschließt zu sterben ist zwar keine typische Urlaubslektüre, aber ein ganz tolles Buch, das sich schnell lesen lässt.
    Hier würde ich gern eine Rezi von dir lesen :)

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    da hast du ja wirklich viele tolle Bücher in deiner Liste. Kein Wunder, dass die Auswahl schwer fällt.

    Mein persönlicher Tipp wäre: Richard Schwartz: Das erste Horn. Ich hab die Reihe vor kurzem erst entdeckt und bin total begeistert. Die Bücher lesen sich sehr spannend und die Charaktere sind absolut sympathisch und liebenswert. Gerade das erste Buch bietet einen interessanten Plot abseits üblicher Fantasy-Reise-Erzählungen...

    Mein zweiter Tipp wäre "Die Mitte der Welt". Ich denke, es eignet sich sehr gut als Urlaubslektüre. Das Buch hat mich damals so gepackt, dass ich es mehr oder weniger am Stück durchgelesen habe. Da ist es gut, wenn man viel Zeit und Ruhe zum Lesen hat. Außerdem liest es sich einfach wunderschön.

    Und drittens würde mich interessieren, was du von Sarah Zettels "Im Schatten von Camelot" hältst. Ich kenne das Buch noch nicht, bin aber immer auf der Suche nach guten Camelot-Romanen.

    Ich wünsch dir einen tollen Urlaub!
    Ich wäre jetzt auch gerne an der Ostsee, sie ist auch für mich ein Stück Heimat...

    liebe Grüße
    Neptun

    AntwortenLöschen
  4. Unbedingt mit muss Jennifer Benkau's "Phoenixfluch": Selbst noch nicht gelesen, aber absolut begeistert von der Autorin! Meine Neuentdeckung 2011!
    Außerdem: "Yelena und die Magierin des Südens" - Ansolut empfehlenswert, ich habe es verschlungen!
    Als drittes: "Newtons Kanone", weil ich einfach gespannt bin, wie dir das bei mir gewonnene Buch gefällt - Außerdem habe ich es ja auch hier liegen!

    Schönen Urlaub und viel Spaß beim Lesen, selbst wenns erst in 2 Wochen so weit ist!

    Lg, Nazurka

    AntwortenLöschen
  5. Sind das alles deine Bücher, die du noch lesen musst?

    AntwortenLöschen
  6. Erstmal danke für die ganzen Vorschläge und Tipps! Ich notier mir das alles! Also weiter her damit auch von allen anderen Lesern meines Blogs ;-)

    @Kerbie
    Müssen ist hier sicherlich das falsche Wort. Aber das sind alle Bücher, die hier ungelesen noch liegen oder aber, die ich schon mal gelesen habe und nochmal lesen möchte. :-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Richelle Mead: Vampire Academy 1 - Blutsschwestern, eslohnt sich es zu lesen, ist ein gelungener, packender Einstieg in die Reihe

    Jennifer Benkau: Phoenixfluch - da würde ich gerne deine Meinung zu lesen, denn ich hab das Buch auf meiner Wunschliste.

    Leslie Parrish: Black CATS 01. Was kostet der Tod? - LYX Bücher sind immer lesenwert, vor allem mit so einem Plot

    Ganz liebe Grüße :D

    AntwortenLöschen
  8. ohh klasse :D viel spaß bei der fam an der ostsee :D
    ich würd mitnehmen:phönixfluch, evernight (ist leichte lektüre und teils recht unterhaltsam XD), auf jeden Fall Vampire Academy (schäm dich das das auf dem sub liegt hihi ne scherz eine hammer buchreihe!) und zu guter letzt venuspakt ! na ich bin gespannt was es wird ;D lg july

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Asaviel

    Achja, diese Frage musste ich mir auch letztens Stellen, einfach Grausam wenn man soviel Auswahl hat und immer der Hintergedanke "Hoffentlich reicht es" :P

    Ich würde mitnehmen:

    - Veronika beschließt zu sterben; zwar keine klassische Urlaubslektüre aber ein Buch was mich sehr bewegt hat und immer noch eins meiner Lieblingsbücher ist.

    - Phönixfluch; das Cover ist einfach schon so schön =)

    - Die Stadt der träumenden Bücher; kann man einfach immer wieder Lesen, klasse Buch!

    Jetzt bin ich mal gespannt welche Bücher es tatsächlich in deinen Koffer schaffen =)

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  10. Hey meine Liebe,


    was studierst du denn wenn ich fragen darf?
    Die Lektüre hört sich ja schwer nach Germanistik an ;)
    Ich habe von den ganzen "klassischen" Büchern auch noch viel zu wenig gelesen. Das sollte ich unbedingt mal auf meine To-Do Liste setzen :)


    Ganz liebe Grüße und viel Spaß im (buchkauffreien) Urlaub :)

    Saendra

    AntwortenLöschen
  11. Auch für die neuen Tipps möchte ich mich bedanken!
    Aber weiterhin gilt: Immer her damit! Wer noch nicht hat, möge mir Tipps geben. :-)

    @Saendra
    ja... Germanistik studiere ich. ;-) Inzwischen gehts aufs Staatsexamen zu. Nächstes Semester ist das Thema "Bürgerliches Trauerspiel", daher diese Lektüreauswahl. Da fehlen aber noch vier Bücher, die ich auch noch nicht gelesen habe. ;-)
    Außerdem studiere ich noch Geschichte. Da lese ich auch viel, aber meistens keine kompletten Bücher, sondern nur Auszüge oder Aufsätze :-)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Studierst du dann auch auf Lehramt? :)
    Wenn du Germanistik und Geschichte machst, und dann noch Staatsexamen hast?! ;)

    Ich gehe nächsten Herbst ins Examen, im Frühjahr wird es mir viel zu knapp.


    Ganz liebe Grüße,
    Saendra

    AntwortenLöschen
  13. Hey Saendra,
    ja ich studiere auch auf Staatsexamen. Also Lehramt. ;-)
    Ich gehe auch nächstes Jahr im Herbst ins Examen. Bzw. das klingt immer so euphorisch. Die schriftliche Prüfung ist im August - nur die mündliche ist im Herbst. ;-)
    An welcher Uni bist du denn?

    Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Du hast einen Award erhalten ;)

    http://die-edelstein-trilogie.blogspot.com/2011/08/blog-lovin-award.html

    Liebe Grüße,
    Lina und Melissa

    AntwortenLöschen
  15. nimm unbedingt sabine ebert mit, das geheimnis der hebamme. ich geb dir auch gerne die folgebücher ;-)
    ich schau gleich mal vielleicht schaff ichs se dir morgen gleich mal zu geben ;-)
    viele grüße Johanna

    AntwortenLöschen
  16. o.O

    Johanna???
    Du schaust hier auf den Blog? Etwa regelmäßig? Ich bin ja total buff. :D
    Meine Mutter hat Band 1 und ist noch nicht fertig damit. Wird es bis nächste Woche vermutlich auch nicht...
    Also ist es nicht so dringend. Brauchst sie also nicht bis morgen mitbringen. Aber finde ich ja lieb :D

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)