Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresrückblick 2011

Hier eine Liste mit allen Büchern, die ich von März bis Dezember 2011 gelesen habe:

1.    George R. R. Martin - Die Saat des goldenen Löwen
2.    Ju Honisch - Das Obsidianherz
3.    M.D. Lachlan - Wolfskrieger
4.    Arthur Schnitzler - Fräulein Else
5.    Karen Miller – Köngismacher
(pausiert) Kleist - Michael Kohlhaas (105 Seiten gelesen)
6.    Friedrich Schiller - Die Räuber
7.    Hans-Josef Ortheil - Die geheimen Stunden der Nacht
8.    Karen Miller - Königsmörder
9.    Christoph Meckel - Suchbild. Über meinen Vater
10.    Christoph Meckel - Suchbild. Meine Mutter
11.    Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit
Bernward Vesper - Die Reise (112 Seiten gelesen)
12.    Anonymus - Das Buch ohne Namen
13.    Björn Kern - Das erotische Talent meines Vaters
14.    Kai Meyer - Die Wellenläufer
15.    Adolf Muschg - Das gefangene Lächeln
16.    Nina Blazon - Ascheherz
17.    Sven Regener - Herr Lehmann
18.    Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
19.    Uwe Timm - Am Beispiel meines Bruders
20.    Brent Weeks - Der Weg in die Schatten
21.    Bernhard Schlink - Das Wochenende
22.    Carlos Ruiz Zafón - Marina
23.    Kai Meyer - Herrin der Lüge
24.    Bernd Perplies - Magierdämmerung-Für die Krone
25.    Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
26.    Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers
27.    Kai Meyer - Die Muschelmagier
28.    Kai Meyer - Die Wasserweber
29.    Christine Johnson - Jägerin des Mondlichts
30.    Janet Clark - Ich sehe dich
31.    Jeanine Krock - Wind der Zeiten
32.    Peter V. Brett - Das Flüstern der Nacht
33.    Jack Kerouac - Lebendiger Buddha
34.    Brent Weeks - Am Rande der Schatten
35.    Silvia Avallone - Ein Sommer aus Stahl
36.    Susanne Rauchhaus - Die Messertänzerin
37.    Sarah Pinborough - Die Bürde des Blutes
38.    Stephan R. Bellem - Portal des Vergessens
39.    Urs Widmer - Der blaue Siphon
40.    Brent Weeks - Jenseits der Schatten
41.    George R. R. Martin - Sturm der Schwerter
42.    Liz Ambros - Glücksschatten
43.    Christoph Wortberg - Easy
44.    George R. R. Martin - Die Königin der Drachen
45.    Max Landorff - Der Regler
46.    Rachel Ward - Numbers: Den Tod im Blick
47.    Yasmine Galenorn - Schwestern des Mondes 1: Die Hexe
48.    Kady Cross - Das Mädchen im Stahlkorsett
49.    Myriam Keil - Nach dem Amok
50.    Francis G. Hill - Sturm im Elfenland
51.    Michael Schröder - Jeder Tag endet mit dem Tod
52.    Duane Louis - Alte Feinde
53.    Kai Meyer - Das Wolkenvolk 1 - Seide und Schwert
54.    Philippa Gregory - Die Königin der weißen Rose
55.   P. Ness & S. Dowd - Sieben Minuten nach Mitternacht
56.    Fred Ink - Strange Days 1
57.    Nina Blazon - Zweilicht
58.    George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer 7 - Zeit der Krähen
59.    Patrick Rothfuss: Der Name des Windes
60.    Bernd Perplies: Magierdämmerung (2) - Gegen die Zeit
61.    Ernst-Christian Demisch: Benjamin Franklin - Von einem, der auszog, die Welt zu verstehen
62.    Ana Alonso und  Javier Pelegrin: Vision - Das Zeichen der Liebenden
Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes (234 Seiten - pausiert)
63.    Matt Whyman - Inside the Cage
64.    Mark Lawrence - Prinz der Dunkelheit
65.    Katie Kacvinsky - Die Rebellion der Maddie Freeman
66.    Sandra Todorovic: Wächter der Unterwelt - Schlüssel der Ewigkeit
67.    Rebecca Gablé: Hiobs Brüder
68.    Jackie Kessler & Caitlin Kittredge: Das Ikarus Projekt - Schatten und Licht
Jeff Abbott: Vertrau mir! (abgebrochen)
69.    Jutta Wilke: Holundermond
70.    Markus Heitz: Kinder des Judas
71.    Lori Handeland: Die Phoenix-Chroniken - Asche
72.    Tara Hudson: Wenn du mich siehst
73.    Tabitha Suzuma: Forbidden
74.    Ju Honisch: Salzträume Band 1
75.    Harry Potter und der Stein der Weisen
76.    Chathrine Banner: Das Lied von Malonia
77.    Ju Honisch: Salzträume Band 2
78.    Michaeln Ende: Momo
79.    Maja von Vogel: Nachtsplitter
80.    Christian von Aster: Der letzte Schattenschnitzer
81.    Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt
82.    Richelle Mead: Blutsschwestern
83.    Paul Coelho: Veronika beschließt zu sterben
Andreas Saumweber: Schattenkrieg (200 Seiten, abgebrochen)
84.    Maria V. Snyder: Yelena und die Magierin des Südens
85.    J.K Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
86.    Leslie Parrish: Was kostet der Tod
87.    Stephen R. Bellem: Wächter Edens
88.    Markus Heitz: Die Legenden der Albae 1 - Gerechter Zorn
89.    Sarah Pinborough: Die Farben der Finsternis
90.    Brigitte Melzer: Die Rebellion der Engel
91.    Sabine Ebert: Das Geheimnis der Hebamme
92.    Kai Meyer: Das Wolkenvolk 2 - Lanze und Licht
93.    Jackson Pearce: Drei Wünsche hast du frei
94.    Jennifer Benkau: Phoenixfluch
95.    G.E Lessing: Miss Sara Sampson
96.    Brigitte Melzer: Seelenglanz
97.    Lessing: Emilia Galotti
98.    Kai Meyer: Die Alchemistin
99.    Sabine Ebert: Die Spur der Hebamme
100.    Jeanine Krock: Der Venuspakt
101.    Maxime Chattam: Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
102.    Joe Abercrombie - Kriegsklingen
103.    Markus Heitz - Ritus
104.    Simone Elkeles - Du oder das Ganze Leben
105.    Veronica Roth - Die Bestimmung
106.    Markus Heitz - Sanctum


Die begonnenen Bücher kurz vor Jahreswechsel wurden hier nicht berücksichtigt.

Das sind 106 beendete Bücher und 45454 Seiten seit März 2011.
Von einigen Büchern, die einen besonders positiven Eindruck bei mir hinterlassen haben, seht ihr noch die Cover. 

Wow, 106 Bücher für 10 Monate ist wirklich gut. Genial wären ja mit 12 Monaten nächstes Jahr die 50 000 Seiten zu schaffen, aber irgendwie befürchte ich, dass das nichts wird. Da kommt mir dann doch das Staatsexamen dazwischen, denke ich. Irgendwann sollte Klein-Asaviel ja auch mal lernen, nicht wahr?

Wagen wir einen kleinen Ausblick auf 2012. Ich lese so gerne, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich das nicht einstellen werde. ;-) Gleich nächstes Wochenende ist ein Lesemarathon. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Und dann sind es auch nur noch wenige Wochen bis das Semester Anfang Februar auch schon wieder vorbei ist. Dann folgen die Semesterferien bis Mitte April. Da wird mein Lesepensum vermutlich wieder steigen.
Im Februar bekomme ich aber auch meine Prüfungsthemen für das Examen *zitter* und im März ist dann schon die Leipziger Buchmesse. Mein Flug ist ja gebucht, das Hotel reserviert und ich hoffe ganz viele bekannte und neue Blogger dort kennen zu lernen. Frankfurt im Oktober war genial. Leipzig wird es sicher auch!
Und weiter möchte ich gar nicht schauen. Theoretisch könnte ich bis dahin meinen gesamten aktuellen SuB gelesen haben *grins* Praktisch wird es so sein, dass mir andere, neuere Bücher dazwischen funken. ;-)

Ich freue mich auf das Jahr 2012 und auch wenn es heute noch einen Post geben wird, schließlich wird heute noch eine Gewinnerin ausgelost, wünsche ich allen meinen Lesern einen Guten Rutsch in und viel Glück für das neue Jahr!

Kommentare:

  1. Toller Rückblick!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du kleine Leseratte! Ich bin beeindruckt :)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch!

    LG, Anka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo

    Auch ich bin sehr beeindruckt. Hätte nicht gedacht das du soviele Bücher gelesen hast. Nun ja bin gespannt was du im kommenden Jahr alles so verschlingen tust. Auch mein Rückblick auf ein Bücherjahr muss noch geschreibselt werden aber nun denn ich denke das wird noch. Wünsche dir samt Rest einen guten Rutsch ins Jahr 2012! LG Evanna-Valeska

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)