Dienstag, 14. Mai 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #8

Gemeinsam Lesen steht wieder an!

Vorweg dieses Mal ein paar Worte: Vorletzte Woche hatte ich schon die Befürchtung, dass ihr keine Lust mehr habt, aber letzte Woche haben dann mehr denn je mitgemacht. Es freut mich sehr, dass die Aktion so viel Anklang findet.
Ich schaffe es aber leider nicht mehr bei jedem auch zu kommentieren. Ihr werdet natürlich weiterhin hier in diesem Post verlinkt, wenn ihr mir euren Link da lasst. Ich komm sonst zwei Tage lang zu nihts anderem, wenn ich überall kommentieren will. Sorry. :/

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

4. Magst du es lieber, wenn ein Buch in der Ich-Perspektive oder im auktorialen/ personalen-Stil (Er-Erzähler) geschrieben ist (mit Begründung gerne)? Aus welcher Perspektive wird dein aktuelles Buch erzählt?

Du möchtest Gemeinsam mit uns Lesen?
Dann nimm teil:
Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! 
Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden. 
Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!

Gelesen von Sabine
Gelesen von Jenny
Gelesen von Nezumi
Gelesen von Isabell
Gelesen von Sanarkai 
Gelesen von Mrs Frappuchino
Gelesen von Jenna
Gelesen von Evelyn
Gelesen von Sarah
  Gelesen von Anett
Gelesen von Shou
Gelesen von Boncuk
Gelesen von RoM (siehe Kommentare)
Gelesen von Franzi
Gelesen von RomeosJuliet
Gelesen von Tayachan
Gelesen von Nanni
Gelesen von Sarah
Gelesen von Aki
Gelesen von Grinse
Gelesen von Nia (siehe Kommentare)
Gelesen von Old Folkie (siehe Kommentare)
Gelesen von Susi
Gelesen von Anne
Gelesen von Jacky
Gelesen von Barbara
Gelesen von Elly

Kommentare:

  1. Hallo Asaviel,
    diesesmal bin ich wieder dabei.
    http://leserabe.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html
    Jedesmal bin ich total neugierig auf deine vierte Frage und ich finde es klasse, was du dir immer einfallen lässt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hey Asaviel!
    Ich habe wieder sehr gerne an deiner Aktion teilgenommen. http://jennysbookstore.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hei,

    ich bin auch wieder dabei - das zweite Mal jetzt :)
    http://dhiammara.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hey (:
    Ich bin auch wieder dabei (: Deine Aktion macht echt sehr viel Spaß
    http://b0ok-nerd.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsames-lesen-4.html

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen! :)

    Ich bin auch wieder dabei: http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html

    LG Sanarkai

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Asaviel :) natürlich mach ich auch wieder mit, hab doch voll einen Narren an der Aktion gefressen ;)
    http://dasbuecherbuch.wordpress.com/2013/05/14/aktion-gemeinsam-lesen-8/

    Grüßchen, MrsFrappucchino :)

    AntwortenLöschen
  7. Nach einer kurzen Pause bin ich nun auch wieder dabei :)

    http://buecherjenna.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin immer noch beim selben Buch und GENEEEEEERVT!!!!!!

    http://literary-amused.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html#more

    AntwortenLöschen
  9. Ich setze dieses Mal aus. Habe vorhin ein Buch beendet und das Neue beginne ich erst nachher. :)
    Also gibt es für mich nichts zu tun heute. xD
    Aber allen anderen wünsche ich viel Spaß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophie, du darfst aber auch gerne einfach heute, morgen oder erst am Wochenende die Fragen beantworten.

      Grüße

      Löschen
  10. Hallooo :)

    Ich bin gern wieder dabei, die Aktion gefällt mir - hier der Link http://rawrpunx.blogspot.co.at/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen.html

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Asaviel,
    ich bin natürlich auch wieder mit dabei:

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Asaviel,
    ich bin auch das zweite Mal dabei und werde mich gleich nebenbei noch ein bisschen ans Lesen machen, damit ich etwas vorran komme..

    http://sakuyasblog.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-2.html

    Liebe Grüße,
    Shou

    AntwortenLöschen
  13. Hallihallo!
    Bin dieses Mal auch wieder dabei <3
    http://kitapkulesi.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8-neuzugang.html

    LG
    Boncuk <3

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Asaviel.
    Ich denke, daß sich keine(r) von uns unbeachtet fühlt, wenn Du nicht jeden Beitrag kommentieren kannst. Immerhin bietest Du bereits die Bühne für unsere Lektüre. Arbeit genug wohl. Sehr ansprechend finde ich hier die Präsentation der Cover. Gute Idee und deswegen auch ein merci an Dich!

    Diesmal also wieder ein Roman...

    ad 1
    "Elisabeth", von Eric Rohmer. Seite 31 (von 256).

    ad 2
    "Colette?"

    ad 3
    Der frühe Roman eines späteren Filmkritikers und eines noch späteren Filmemachers. Kennt man/frau all seine Filme aus gut vier Jahrzehnten, weist dieser Roman bereits deren spätere Merkmale auf. Die Sicht eines interessierten Betrachters. Die Begegnungen mehrerer, zumeißt junger Menschen. Die Monologe, Dialoge und Dispute unterschiedlicher Charaktere. Und zu Allem die Fähigkeit Rohmers uns mit der scheinbaren Normalität des Alltäglichen doch zu fesseln. Nicht zu vergessen - absolut französisch!

    ad 4
    Ob erzählt aus einer persönlichen Sicht, oder der eines Betrachters, hängt wohl von der Intension des Romans ab. Am besten muß es der Autor, die Schriftstellerin wissen, so daß ich diese Entscheidung annehme wie sie einmal gefallen ist.
    "Elisabeth" ist eindeutig aus der Er-Sie-Sie-Er-Perspektive geschrieben worden (anno 1944 übrigens).

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch habe ich mir schon ein paar mal überlegt, ich bin ein großer Bewunderer von Rohmer's Filmen, v.a. der Vier Jahreszeiten Zyklus, "Das grüne leuchten" und "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle".

      Es ist wirklich seine nüchtern sachliche Art mit der er schafft das Alltägliche in den Mittelpunkt zu rücken und dabei immer unterhaltend zu bleiben die sein filmisches Werk so ansprechend macht.

      Werd's nun doch mal auf meine to-read Liste setzen müssen. :)

      Löschen
    2. ...das freut mich zu hören!

      bonté

      Löschen
  15. Hallo,

    bin wieder mit dabei. Danke für die schöne Aktion!
    http://frans-welt.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html

    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  16. Hey. :)

    Ich bin auch wieder dabei, diesmal mal mit einem englischen Buch! :)

    http://schreiberlingsschatztruhe.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-5.html

    Liebe Grüße,
    RomeosJuliet

    AntwortenLöschen
  17. Huhuuuu

    mein verspätetes Gemeinsam lesen. ^^ AUsnahmsweise mal auf dem Mittwoch. ^^

    http://tayachanlovesalisu.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-3.html

    *winke*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach so.. das letzte Buch war "Jussi Adler-Olsen - Schändung" ^^

      Löschen
  18. Meinen Beitrag gibt es heute auch endlich mal etwas früher :)

    http://fantasie-und-traeumerei.blog.de/2013/05/15/gemeinsam-lesen-no-15980135/

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe diesmal auch mal wieder mitgemacht.

    Hier ist mein Beitrag zu finden:
    http://seitenrascheln.wordpress.com/2013/05/15/aktion-gemeinsam-lesen-2/

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  20. So, nachdem ich quasi gezwungen war die letzten Male auszusetzen..komme ich heute endlich wieder dazu mitzumachen, ich find die Aktion doch so genial^^
    lg Aki

    http://booksknittinglifekid.wordpress.com/2013/05/06/aktion-gemeinsam-lesen-8/

    AntwortenLöschen
  21. Huhu,
    ich mach auch mit, leider etwas verspätet. Aus beruflichen Gründen.
    http://grinsekatzeleseecke.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-3.html

    Liebe Grüße
    Grinse

    P.S.: Nicht aufhören mit der Aktion, die ist klasse!

    AntwortenLöschen
  22. Ob ich es irgendwann mal direkt an einem Dienstag schaffen werde? Hier jedenfalls meine wöchtenliche Rückmeldung:)

    1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
    Red Fox von Karina Halle (Experiment in Terror #2) - da bin ich auf Seite 108 von 310.

    2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
    He looked angry at first, then confused, then concerned, all in the space of a few seconds.

    3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
    Meine liebe Blogkollegin Nina ist ein großer Fan von Karina Halle und liegt mir schon seit langem in den Ohren, dass ich diese Serie um Perry Palomino und Dex Forray einmal lesen sollte (wie auch alle anderen Bücher der Autorin;). Den ersten Band Darkhouse habe ich schon im Januar gelesen und war angetan, aber eben nicht hin und weg. Nina meinte, dazu müsse man mindestens auch Band 2 lesen. Die Serie soll nämlich mal 8 Bände lang werden (im Juli erscheint Band 7). Jedenfalls lese ich gerade den entscheidenden Band, der die halbe Welt zum 'addicted' macht. Noch geht's mir gut;D.
    Die Charaktere sind interessant, aber ganz viele Dinge sind noch sehr wage. Die Horrorerlebnisse der beiden sind in jedem Fall creepy, mir fehlen bislang aber die zusammenhängenden Erklärungen. Jedenfalls jagen Dex und Perry Horrorstorys nach, um darüber Internetfilme zu drehen (für einen Internetkonzern). Außerdem wird auch ihre Beziehung ein Thema werden - noch sind sie nur Partner, wenn auch voneinander angezogen...
    Mal gucken was draus wird.

    4. Magst du es lieber, wenn ein Buch in der Ich-Perspektive oder im auktorialen/ personalen-Stil (Er-Erzähler) geschrieben ist (mit Begründung gerne)? Aus welcher Perspektive wird dein aktuelles Buch erzählt?
    Definitiv die Ich-Perspektive. Ich kann dann besser in die Person eintauchen, was mein Lesegefühl intensiviert. Es dürfen gerne auch mehrere Ich-Perspektiven sein.
    Manchmal ganz witzig finde ich aber auch einen allwissenden Erzähler. Denn dann weiß man mehr als die Hauptpersonenen, was ebenfalls sehr unterhaltsam sein kann. Schnöde Beschreibungen in einer Er-Perspektive sind aber nicht mein Ding.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Red Fox wird aus der Sicht von Perry erzählt. Im weiteren Verlauf der Bücher bekommt aber auch Dex Gelegenheit, seine Sicht der Dinge zu erzählen. Warum ich das weiß? Weil alle bisher erschienenen Bücher und Kurzgeschichten bei uns im Blog rezensiert sind...

      Löschen
  23. 1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
    Star Wars - Allegiance, by Timothy Zahn, S.302

    2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
    "Coming up on Shelkowna," Quiller announced.

    3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
    Zahn braucht dieses mal recht lange um seine Geschichte in Fahrt zu bekommen, es dauert ungefähr bis zur Hälfte bis er alle seine Charaktere in Position gebracht hat, aber danach läuft die Sache, und macht durchaus Spaß. Seine Heldin Mara Jade erinnert mich hier allerdings an eine jugendliche James Bond Figur mit übersinnlichen Fähigkeiten, ich vermisse eigentlich nur noch eine "Erwarten sie das ich Rede?" "Nein, Ms Jade, ich erwarte von ihnen dass sie Sterben!" Szene. Das ganze rundet Zahn zudem noch mit einem A-Team artigen, abtrünnigen Stormtrooper Kommando ab, es ist also sehr Pulpy und fühlt sich recht Derivativ an.

    4. Magst du es lieber, wenn ein Buch in der Ich-Perspektive oder im auktorialen/ personalen-Stil (Er-Erzähler) geschrieben ist (mit Begründung gerne)? Aus welcher Perspektive wird dein aktuelles Buch erzählt?
    Das variiert zwar aber in der Tendenz bevorzuge ich doch die dritte Person. Ich habe durchaus Romane gelesen weil mich die Ich-Perspektive spontan angesprochen hat aber im größeren Teil, v.a. bei Indies, schreckt sich mich dann doch eher ab.
    Aktuelles Buch dritte Person.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, ich bin heute zum ersten Mal dabei.

    Hier mein Link:

    http://sumsesbuecherregal.wordpress.com/2013/05/16/gemeinsam-lesen-8/

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Asaviel!

    Auch ich habe wieder fleißig Fragen beantwortet! :)
    Hier der Link:
    http://vertraute-fremde-welten.blogspot.de/2013/05/aktion-gemeinsam-lesen-8.html

    Ein ganz großes Dankeschön für diese Aktion! Sie macht so viel Spaß!

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  26. http://jackyssuchtchaos.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html

    Auch ich habe wieder mit gemacht :)

    LG Jacky

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, Asaviel!
    Bin spät dran dieses Mal, sowohl mit meiner Lektüre von Hummeldumm, das ja schon eine Weile (seit 2010) auf dem Markt ist, wie auch mit meinem Kommentar.
    Mein Post findet sich unter
    http://barbaras-schreibblog.blogspot.de/2013/05/pfingstwetter-2013.html
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  28. Hallo :)
    Ich habe jetzt auch mal mitgemacht.
    Hier findest du meinen Post dazu: http://ellys-buecherwelt.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLöschen
  29. Etwas spät, aber ich bin auch noch dabei, wenn es okay ist: http://babsleben.blogspot.de/2013/05/gemeinsam-lesen-8.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)