Montag, 29. Juni 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #4

Dies ist eine Aktion von damarisliest

Für mich ist es natürlich das erste Mal, dass ich dabei bin - Damaris verantstaltet diese Mitmachaktion schon zum vierten Mal. Sie hat mich gleich angesprochen (also die Aktion, nicht Damaris ;) ), denn ich habe viele Bücher im Regal, die ich nicht hergeben würde. Und um ehrlich zu sein: Ich bin nicht so streng wie Damaris. Bei mir dürfen viel mehr Bücher bleiben. 
Das erste, das ich euch heute vorstellen möchte, ist ein Klassiker, ein besonderer Klassiker:


Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts mehr sagen. 
 
Das erste Mal habe ich dieses Buch vor ungefähr 15 Jahren gelesen. Es war eine alte dreibändige Ausgabe aus der Bücherei (die grüne).
In dieser Zeit wurde der Herr der Ringe gerade mehr und mehr "Mode", da die Filme bald erscheinen sollte und Fantasy daher so eine Art Schub bekam.
Ich habe die Bücher verschlungen und mehrmals ausgeliehen, um sie auch mehrmals zu lesen. Erst mit der Zeit habe ich alles richtig verstanden - ich war ja erst 12! ;)


 Als ich dann endlich (!!!) irgendwann "Das Rote Buch" bekam, war die Freude riesig. Ihr könnt euch vorstellen: Mit all den Anhängen, dem roten Schnitt (damals noch völlig ungewöhnlich!) und der herausnehmbaren Karte, war dieses gute Stück nicht gerade günstig.



Bis heute hüte ich es wie einen Schatz und blättere immer mal wieder darin.
Und irgendwann,
ja irgendwann
werde ich es auch mal wieder komplett lesen.



Du möchtest bei dieser Aktion auch dabei sein?
Dann schau bei Damaris vor.

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Die Ausgabe von Der Herr der Ringe ist ja richtig schön. Ich habe die Bücher in Grün und als Taschenbuch im Bücherregal stehen. Leider muss ich gestehen, dass ich die Bücher noch nicht gelesen habe, aber ich werde es definitiv noch nach holen :)

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich!
      Es ist mit etwas Arbeit verbunden, diese Geschichte zu lesen, aber es lohnt sich wirklich.
      Und die grüne TB-Ausgabe hat auch irgendwie seinen Reiz, muss ich sagen.
      Am liebsten hätte ich ganz verschiedene Ausgaben hier stehen, aber da es ja noch so viele andere Bücher gibt, geb ich das Geld lieber dafür aus. ;)

      Viele Grüße
      Asaviel

      Löschen
  2. Hi meine Liebe,
    also soooo streng bin ich auch nicht :-) Manchmal behalte ich sogar Bücher, die schwierig waren oder es sogar Kritik gab, die mich aber trotzdem nicht loslassen.
    Ach ja, Der Herr der Ringe ... Ich habe mir etwa von zwei Jahren die rote Leinenversion (Gesamtausgabe) geleistet. Irgendwann möchte ich das Buch nochmal lesen. Ich habe damals (ich war etwa 19 Jahre alt, da hast du mir viel voraus *lach*) im Sommer am Badesee die ebenfalls die grünen Taschenbücher, im Schuber, geschmökert. Mann war das toll! Auch wenn es gewiss kein einfaches Lesen war. Vorhin habe ich mal kurz im Anhang der dicken Ausgabe geblättert, Respekt! Vor so etwas scheut man sich heute immer. Leider. Es war sicher eine der schönsten Lesezeiten, die ich je hatte. Klasse, dass wir die Bücher schon vor den Filmen kannten.
    Drück!
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Stimmt, es gibt immer Bücher, die man kritisieren muss, die einen aber trotzdem "packen" :)

      Ich habe schon überlegt, ob ich den Herrn der Ringe diesen Sommer vielleicht in Angriff nehme. Mal sehen, wie sich die Sommerplanung so weiterentwickelt.
      Der Anhang ist wirklich beeindruckend und auch nur was zum Blättern, finde ich. Komplettes Lesen ist ganz schön anstrengend. ;)

      Ganz liebe Grüße
      Asaviel

      Löschen
  3. Hallöchen,

    ich liebe diese AUsgabe und irgendwann muss ich auch eine andere Ausgabe als diesen grünen Schuber zu Hause haben. Der ist wirklich nicht besonders schön und auch wenn ich Herr der Ringe wirklich liebe, würde ich diesen Schuber sofort gegen eine schönere Version her geben :)
    Deine Ausgabe ist wundervoll und ich bin fast ein bisschen neidisch, die würde ich auch hüten wie einen Schatz :)

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach,
      die grüne Ausgabe hat auch ihren Reiz :)
      Ich hätte die am liebsten noch zusätzlich ;)

      Viele Grüße

      Löschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)